Anzeige
Categories: InternetJournalismus

Erfolgreichen Content planen

Abgesehen von den Stories, die uns aus Aktualität zufallen, können wir aktiv auf die Suche nach erfolgreichen Geschichten gehen. Wenn wir die Formel für erfolgreichen Content unterstellen, dann müssen wir dort nach erfolgreichem Content suchen, wo viel in Bewegung ist und ein hohes Maß an Emotionen entsteht.

Wo ist in unserer Gesellschaft viel in Bewegung? Wo sind viele Menschen in Bewegung? Wir müssen Themen finden, die bei vielen  Menschen konkrete Veränderungen (Bewegungen) hervorrufen, also Ausschau halten: Wo verändert sich etwas gravierend?

Megatrends = Mega-Bewegung

Da kommen aus meiner Sicht die sogenannten Megatrends ins Spiel. Megatrends bezeichnen gesellschaftliche Veränderungen, die viele Menschen bewegen und die nächsten Jahre konstant bleiben werden. Nachfolgend findet Ihr eine Liste mit den Top-Veränderungen der kommenden Jahre, die das Zukunftsinstitut (https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrends/ ) herausgearbeitet hat.

  • Mobilität
  • Urbanisierung
  • Konnektivität
  • Ökologie
  • Wissenskultur
  • Individualisierung
  • Globalisierung
  • Gesundheit
  • New Work
  • Gender-Shift
  • Silver Society
  • Sicherheit

Hier ist die Herausforderung, die Geschichten darüber so zu erzählen, dass klar wird, wie jeder einzelne davon konkret „bewegt“ wird und welche Auswirkungen diese Bewegungen auf ihn haben. Oder ob es Geschichten dazu gibt, die starke oder mittlere Emotionen wie oben beschrieben auslösen.

Fürs konkrete Schreiben bedeutet das, sich vorher zu überlegen: Welche Emotionen löst meine Geschichte aus? Wie stark bewegt das Thema meine potenziellen Leser? Fällt mir dazu nicht mehr ein als Verwirrung oder Interesse, ist klar, wo die Geschichte im Ranking landen wird.

Die Erfolgsformel für geplanten Content lautet
Bewegungsintensität x Reichweitenverstärker x Megatrend

Was unter Bewegungsintensität und Reichweitenverstärker zu verstehen ist, lesen Sie hier.

Anzeige
RAI

Ich versuche zu verstehen, wie Kommunikation funktioniert.

Share
Published by
RAI
Tags: Content

Recent Posts

Hohe Reichweiten erzielen mit nutzwertigem Content

Wie für nachrichtliche Themen lässt sich für nutzwertigen Inhalt eine Erfolgsformel extrahieren. Allein das Lable…

6 Jahren ago

Die Formel für erfolgreichen Content

Es gibt eine Formel für erfolgreichen Content. Wer sie nutzt, wird auch gelesen.

6 Jahren ago

Meine Bytes & ich: Rotkäppchen und das soziale Netz

Warum Bonbons nicht immer gegen Mundgeruch helfen! Meine Kolumne zu den unsäglichen Publikationen auf Fanseiten.…

10 Jahren ago

Lokal multimedial – 26 Liveblogs zur Zukunftsfähigkeit der Region

Heimat hat Zukunft heißt die neue crossmediale Serie der Mediengruppe Main-Post, die damit im Jahr…

10 Jahren ago

ScribbleLive Casestudy: Liveblog „Zuckermuth“ von der Fußball-WM 2014 in Brasilien

Aufgabenstellung Zur Fußball-Weltmeisterschaft wollte die Redaktion von mainpost.de ein Online-Angebot erstellen, das das sportliche Ereignis…

10 Jahren ago

Chord-Diagramm: Verdienste von Stadträten in Aufsichtsräten – Teil 1

Mitte März 2014 fanden hier in Bayern Kommunalwahlen statt. Natürlich auch in Unterfranken, ungefähr dem…

10 Jahren ago